News
27.03.2018

Leyrer + Graf erhält Großauftrag für Generalsanierung eines Wiener Gemeindebaus

Im Rahmen der umfassenden Sanierungsmaßnahmen der Gemeindebauten zur Verbesserung der Wohnqualität durch Wiener Wohnen, darf sich Leyrer + Graf über den Auftrag zur Generalsanierung eines Gemeindebaus in der Mautner-Markhof-Gasse 10, in 1110 Wien als Generalunternehmer (inkl. Haustechnik) freuen. Die Gesamtaustragssumme beläuft sich auf € 22,9 Millionen.

In den letzten Jahren wurden rund dreiviertel der Wohnhausanlagen in Wien bereits saniert. Der Schwerpunkt des Sanierungsprogramms liegt auf den thermisch-energetischen Maßnahmen. So auch beim besagten Gemeindebau, welcher in den Jahren 1962 - 1963 errichtet wurde und aus 46 Stiegen (750 Wohnungen) besteht. Die Generalsanierung dieser großen Wohnhausanlage ist in einer Bauzeit von 48 Monaten geplant. Die Arbeiten werden in einer ARGE mit Grafbau GmbH aus Traiskirchen durchgeführt und starten im Juni 2018.

Die umfassenden Sanierungsarbeiten beinhalten das Anbringen von 56.000 m² Vollwärmeschutzfassade sowie 9.000 m² Wärmedämmung für die Keller und Dachböden. Es werden 11.000 m² asbestbelastete Ziegeldächer erneuert und 2.300 m² Blechdächer instand gesetzt. Es werden 38 neue Aufzugsschächte mit ca. 5.600 m² Schalsteinmauerwerken hergestellt sowie 46 Eingangsportale mit 130 Alu-Portalen inkl. Fenster. Sämtliche Balkone werden saniert und ca. 1.100 m Geländer erneuert. Rund 600 Wohnungseingangstüren werden auf Brandschutztüren getauscht. Auch die 46 Stiegenhäuser werden instand gesetzt und das alte Mauerwerk mit 23.000 m² Beschichtung versehen. Darüber hinaus werden die Elektrosteigleitungen teilweise erneuert sowie die Fernwärme-Wohnungszuleitungen und auch sämtliche Gasleitungen geprüft und erneuert als auch die Brandschotte. Bei jeder Stiege werden die Gegensprechanlagen erneuert sowie die gesamte Beleuchtung in den Kellerräumlichkeiten und in den Dachböden.

Nach den Sanierungsarbeiten an den einzelnen Wohnblöcken werden auch die Grünanlagen neu hergestellt.