News
08.02.2018

Graf‑Holztechnik ist Projektpartner bei „Holz.Bau.Verbindungen“

Als innovatives und kreatives Holzbauunternehmen war es für die Graf‑Holztechnik klar sich am Qualifizierungsprojekt „Holz.Bau.Verbindungen“ zu beteiligen.

Gemeinsam mit neun anderen Holzbauunternehmen beschäftigt man sich mit Schrauben als Verbindungsmittel, welche einen zentralen Bestandteil in der Umsetzung von Bausystemen im Holzbau dar. Eine ganzheitliche Betrachtung der Anforderungen an solche Bausysteme und der daraus abgeleiteten zukunftsfähigen Lösungen ergibt ein hohes Innovationspotenzial für Planer und ausführende Firmen und vor allem führt dies zu einer Kosten- und Zeiteffizienz.

Das vom ecoplus Bau.Energie.Umwelt Cluster Niederösterreich initiierte und von der FH JOANNEUM in wissenschaftlicher Hinsicht begleitete Qualifizierungsprojekt „Holz.Bau.Verbindungen“ ermöglicht es niederösterreichischen Holzbau-Unternehmen die sich ständig weiterentwickelnde Welt der Holzbauschrauben besser zu überblicken und zukunftsfähige Lösungen für den effizienten Einsatz von Schrauben bei den eigenen Konstruktionen zu entwickeln.

Das Projekt ermöglicht den beteiligten Unternehmen einen intensiven und auf ihre Bedürfnisse angepassten Wissens- und Erfahrungsaustausch mit Experten. Gemeinsam werden Bausysteme und zugehörige Prozesse aus dem Holzbau unter die Lupe genommen, übliche Anwendungen kritisch hinterfragt mit der Absicht einer Effizienzsteigerung in konstruktiver und bauprozesstechnischer Hinsicht.

Im Projekt wird der Blick auf rechtliche und normative Rahmenbedingungen, Tragwerkplanung und Detailstatik sowie Bauphysik und Brandschutz geworfen. Die wissenschaftliche Begleitung und inhaltliche Ausarbeitung des Curriculum erfolgt durch die FH JOANNEUM, Institut für Bauplanung und Bauwirtschaft.

Das Qualifizierungsprojekt „Holz.Bau.Verbindungen“ wird von der Österreichischen Forschungsförderungsgesellschaft FFG im Instrument "Forschungskompetenzen für die Wirtschaft“ mit Mitteln des BMWFW gefördert.

Unser Statiker, Dipl.-Ing. Georg Stelzhammer, BSc vertritt die Graf‑Holztechnik bei diesem Projekt und bringt seine Expertise ein.