News
06.11.2024

Die Graf‑Holztechnik schafft Raum für die Zukunft: Neues Sozialpädagogisches Zentrum in Korneuburg

Mit den kürzlich abgeschlossenen der Bauarbeiten präsentiert die Graf‑Holztechnik das neue Sozialpädagogisches Betreuungszentrum in Korneuburg. Der innovative Holzbau, bestehend aus drei ringförmig angeordneten Gebäuden, bietet 56 Betreuungsplätze für junge Menschen, die im Rahmen der Kinder- und Jugendhilfe Unterstützung finden.

Der Neubau zeichnet sich durch seine einzigartige Architektur und die Verwendung natürlicher Baustoffe aus. Die Wohngebäude, die durch eine geschwungene Dachkonstruktion verbunden sind, wurden komplett in Holzbauweise errichtet – eine Entscheidung für Umweltfreundlichkeit und Wohlbefinden. Mit rund 800 m³ verbautem Holz und vorgefertigten Fassadenelementen konnte die Bauzeit verkürzt und der Bezug schnell ermöglicht werden.

„Wir sind sehr stolz darauf, mit der Neuerrichtung des Sozialpädagogischen Betreuungszentrums in Korneuburg beauftragt worden zu sein und somit einen Ort errichten zu können, wo junge hilfsbedürftige Menschen ein geborgenes Heim und Unterstützung finden. Wir konnten hier unsere Expertise und langjährige Erfahrung im Holzbau besonders gut einsetzen und somit zum Gelingen des Projektes einen wesentlichen Beitrag leisten“, erklärt ZM BM Dipl.-Ing. (FH) Roland Ernst, Leiter der Graf‑Holztechnik. Das Projekt dient nicht nur als wichtiger sozialer Anlaufpunkt, sondern auch als Vorzeigeobjekt für nachhaltiges Bauen in der Region.

Mit diesem Projekt setzt die Graf‑Holztechnik ein starkes Zeichen für die Verbindung von sozialem Engagement und ökologisch verantwortungsvollem Bauen.


© Leyrer Graf | Fotograf: Matthias Ledwinka
© Leyrer Graf | Fotograf: Matthias Ledwinka
© Graf‑Holztechnik | Fotograf: Matthias Ledwinka
© Graf‑Holztechnik | Fotograf: Matthias Ledwinka