ARGE Leyrer + Graf | Lindner Group baut A1 Telekom Hauptquartier um
Das Traditionsunternehmen Leyrer + Graf baut zusammen mit der Lindner Group die A1 Unternehmenszentrale in der Wiener Lassallestraße um und modernisiert rund 43.000 m² Büroflächen.
Mit Anfang des Jahres haben bereits die ersten Arbeiten im A1 Headquarter begonnen, denn in rund einem Jahr wird das neue Bürokonzept „New Ways of Work“ die Vielzahl an modernen Arbeitsweisen der A1 optimal unterstützen. Dann wird das modulare Bürokonzept fertig umgesetzt sein sowie die gesamte Haus- und Elektrotechnik erneuert werden. Bei der Umgestaltung der Büroräumlichkeiten wird vor allem auf offene Flächen, helle Farben und auf die Erkenntnisse einer ca. 1.000 m² großen Pilotfläche gesetzt, die vorab errichtet wurde und von zahlreichen Nutzergruppen des Unternehmens probebewohnt wurde.
Der Umbau findet in mehreren Abschnitten in komplett abgegrenzten Bereichen statt. Ein ausgeklügeltes Logistikkonzept sorgt dafür, dass die erforderlichen 6.500 Umsiedelungen von Mitarbeitern in streng abgestimmter Taktung reibungslos ablaufen. Teilweise müssen dafür die A1 Mitarbeiter für einige Zeit in andere Objekte der A1 übersiedeln.
Insgesamt sind gut 10.000 m² neue Ständerwände zu errichten, 40.000 m² abgehängte Decken zu bearbeiten, 6.000 m² neue Doppelböden und 6.500 m² neue Glastrennwände zu liefern und zu montieren. 36.000 m² neue Bodenbeläge werden mit 33 km Sockelleisten eingefasst. Auch das Material für die Erneuerung der Haus- und Elektrotechnik ist sehr umfangreich: 8 km Wickelfalzrohre und 8,4 km Kälterohre werden ebenso verbaut wie 113 Doppel-Waschtische. 3.000 neue LED-Leuchten sorgen für das richtige Licht und die Gesamtlänge der neu verlegten Kabel entspricht in etwa der Entfernung Wien-Salzburg.
Für diese Materialmenge und die erforderlichen Lager- und Umschlagflächen ist ein durchdachtes Logistik-Konzept erforderlich, damit das Bauvorhaben im geplanten Projektzeitplan von gut 12,5 Monaten abgewickelt werden kann.
Die Leyrer + Graf Baugesellschaft m.b.H. zeichnet für die technische Geschäftsführung verantwortlich und ist für die Leistungsteile, Elektroinstallationen, Heizungs-, Klima-, Lüftungs- und Sanitärinstallationen, Maurer- und Estricharbeiten, Fliesenlegerarbeiten und Brandschutztüren zuständig.
Die Linder GmbH, Baden hat die kaufmännische Geschäftsführung inne und wickelt Abbrucharbeiten, Trockenbauarbeiten inkl. Doppelböden, Bodenlegerarbeiten und Bodenbeschichtungen, Glastrennwände, Innentüren und Malerarbeiten ab.