01.07.2024

Nachwuchstalente: Leyrer + Graf Lehrlinge beeindrucken mit ihren Leistungen gleich bei mehreren Wettbewerben!

Die Nachwuchs-Fachkräfte von Leyrer + Graf haben in den letzten Wochen an verschiedenen Lehrlingswettbewerben teilgenommen und dabei großartige Leistungen gezeigt. Die Aufgaben verlangten nicht nur handwerkliches Geschick, sondern auch ein hohes Maß an Genauigkeit und gutes Zeitmanagement. Sowohl die Betonbau-Lehrlinge als auch die Junghochbauer wurden mit einem Stockerlplatz belohnt.

Junghochbauer qualifizierten sich für den Bundeswettbewerb im Oktober
Die Junghochbauer von Leyrer + Graf überzeugten kürzlich mit herausragenden Leistungen die Jury beim Landeslehrlingswettbewerb an der BauAkademie in Guntramsdorf. Insgesamt traten 15 Lehrlinge gegeneinander an, um ihre Fähigkeiten in der Erstellung eines Mauerwerks mit Verputz und Betonbauelementen unter Beweis zu stellen. Mark Plevka aus Matzen sicherte sich den großartigen ersten Platz am Stockerl, während Laura Hetzendorfer aus Thaya den tollen fünften Platz erreichte. Beide sind Hochbau-Lehrlinge im dritten Lehrjahr und haben sich mit ihrer beeindruckenden Leistung für den Bundeswettbewerb im Oktober 2024 in der BauAkademie Langenlois qualifiziert.

Stolzer zweiter Platz für das Team der Betonbauer
In einem spannenden Teambewerb am 27. Juni 2024, ebenfalls an der BauAkademie Guntramsdorf, stellten zwei talentierte Leyrer + Graf Betonbau-Lehrlinge, Jonas Fuchs aus Waldenstein und Dominik Böhm-Gundacker aus Göpfritz/Wild (beide im dritten Lehrjahr), ihre Leidenschaft zum Beruf und ihre Ausdauer unter Beweis. Sechs Teams mit jeweils zwei Lehrlingen traten gegeneinander an. Die Aufgaben waren anspruchsvoll: Es galt, eine Wandschalung mit einem innenliegenden Kasten aus Schaltafeln zu fertigen. Trotz der harten Konkurrenz zeigten Fuchs und Böhm-Gundacker herausragende Leistungen. Mit beeindruckender Präzision und vorbildlicher Teamarbeit sicherten sich die beiden Jungtalente den stolzen zweiten Platz. Beide haben sich mit ihrem hervorragenden Ergebnis die Chance für eine Teilnahme bei den AustrianSkills 2025 erarbeitet. Die AustrianSkills sind ein nationaler Wettbewerb, der alle zwei Jahre in ca. 40 Berufen ausgetragen wird und als nationale Vorausscheidung für internationale Berufswettbewerbe gilt.

Nachwuchs-Zimmerer meisterten anspruchsvolle Aufgaben in Pöchlarn
In der Landesberufsschule Pöchlarn fand vor kurzem der Landeslehrlingswettbewerb der Zimmerer statt – ein bedeutendes Ereignis für angehende Holzbau-Profis. 28 Lehrlinge traten im Einzelwettbewerb gegeneinander an und mussten eine Dachkonstruktion aufreißen, austragen und zusammenbauen. Dies beinhaltete auch das Austragen von Grat- und Kehlsparren sowie den Planaufriss. Auch vier Lehrlinge der Graf‑Holztechnik zeigten nicht nur ihr fachliches Können, sondern auch ihre Leidenschaft für das Handwerk des Zimmerers. In diesem Jahr erreichte Bernhard Breuer aus Sallingberg den guten achten Platz. Die anderen drei Lehrlinge, Lauren Einfalt aus Arbesbach, Lorenz Rossmanith aus Klosterneuburg und Tobias Steiner aus Wien haben sich ebenfalls tapfer dem Wettkampf gestellt, es aber leider nicht unter die Top 10 geschafft. Alle Teilnehmer absolvieren ihre Ausbildung zum Zimmerer bei Graf‑Holztechnik, das auf Holzbau spezialisierte Tochterunternehmen von Leyrer + Graf, und befinden sich im dritten Lehrjahr.

Leyrer + Graf fördert und unterstützt die Ausbildung ihrer Fachkräfte
Leyrer + Graf legt seit jeher großen Wert darauf, eigene Fachkräfte auszubilden und sie bei ihrer beruflichen Entwicklung zu unterstützen. Dies zeigt sich nicht nur in der umfassenden Ausbildung der Lehrlinge, sondern auch in der aktiven Förderung ihrer Teilnahme an verschiedenen Wettbewerben. Solche Wettbewerbe bieten den Lehrlingen die Möglichkeit, ihre Fähigkeiten unter realen Bedingungen zu testen und mit anderen Teilnehmern und Ausbildern Fachwissen und Techniken auszutauschen. Die Unterstützung durch Leyrer + Graf umfasst dabei nicht nur die fachliche Vorbereitung, sondern auch die Begleitung und Motivation der Lehrlinge vor und während der Wettbewerbe. So können Talente frühzeitig erkannt und gefördert werden, was nicht nur den Lehrlingen selbst zugutekommt, sondern auch die Qualität und Kompetenz der gesamten Belegschaft stärkt. Die Erfolge der eigenen Lehrlinge sind ein eindrucksvoller Beleg für die Qualität der Ausbildung und das Engagement von Leyrer + Graf.

„Unsere Lehrlinge haben durch ihre herausragenden Leistungen eindrucksvoll ihr Können bewiesen. Ich bin sehr stolz auf ihre Erfolge und freue mich, dass so talentierte junge Fachkräfte Teil der Leyrer + Graf Familie sind. Für die kommenden Wettbewerbe wünsche ich allen Teilnehmern weiterhin viel Erfolg und ich bin zuversichtlich, dass sie auch dort ihr Bestes geben und großartige Ergebnisse erzielen werden“, so Dipl-Ing. Stefan Graf, CEO Leyrer + Graf Baugesellschaft m.b.H.