02.08.2024

Karrierestart am Bau: Leyrer + Graf begrüßt 40 neue Lehrlinge

Am 01. August veranstaltete das traditionsreiche Bauunternehmen Leyrer + Graf in dessen Ausbildungszentrum in Horn den alljährlichen „Welcome Day“, um 40 neue Lehrlinge in der Unternehmensgruppe offiziell willkommen zu heißen.

Für viele angehende Lehrlinge ist der Beginn ihrer Ausbildung ein aufregender und bedeutsamer Moment. Mit einer Mischung aus Vorfreude, Neugierde und vielleicht auch ein wenig Aufregung treten sie an diesem Wendepunkt in ihrem Leben eine Reise an, die nicht nur ihre berufliche Zukunft prägen wird, sondern auch persönliches Wachstum und neue Herausforderungen verspricht.

Um den Neuankömmlingen von Anfang an ein Gefühl der Zugehörigkeit und Wertschätzung zu schenken, veranstaltet Leyrer + Graf jedes Jahr den sogenannten „Welcome Day“, bei dem jeder neue Lehrling offiziell in der Leyrer + Graf Familie willkommen geheißen wird.

Der Firmenchef höchstpersönlich, Dipl.-Ing. Stefan Graf, eröffnete die Veranstaltung und gab dabei Einblicke in die Unternehmensgruppe, die Wertewelt und das umfassende Leistungsspektrum von Leyrer + Graf. Im Anschluss präsentierte die Abteilung „Human Resources“ die wichtigsten Informationen sowie wertvolle Tipps für die Lehrzeit bei Leyrer + Graf. Ein besonderer Fokus lag beim Thema Arbeitssicherheit, da sowohl das Wohlbefinden der Mitarbeiter als auch ihre Gesundheit und Sicherheit am Arbeitsplatz für das Unternehmen höchste Bedeutung hat. Auch der Betriebsrat von Leyrer + Graf hieß die jungen Mitarbeiter im Unternehmen willkommen und überreichte ihnen zur Begrüßung ein kleines Geschenk.

Diese Willkommensveranstaltung bot den jungen Menschen nicht nur die Möglichkeit, wertvolle Informationen und Einblicke in die Unternehmensgruppe zu gewinnen, sondern förderte auch das Gemeinschaftsgefühl, indem es für die Lehrlinge in entspannter Atmosphäre die Gelegenheit gab, sich untereinander und mit den Lehrlingsausbildern bekannt zu machen.

Für die meisten Lehrlinge startet die Ausbildung mit 02. August, während ein paar Lehrlinge bereits in den vergangenen Monaten mit ihrer Lehre begonnen haben. Besonders beliebt sind in diesem Jahr die Lehrberufe Hochbauer und Tiefbauer, gefolgt vom Zimmerer. Insgesamt sind aktuell 160 Lehrlinge an 18 Standorten in der Unternehmensgruppe Leyrer + Graf beschäftigt. Diese beeindruckende Zahl unterstreicht das Engagement für die Ausbildung junger Talente und die Förderung der nächsten Generation von Fachkräften.

Breites Lehrstellenangebot
Angehende Lehrlinge haben derzeit die Möglichkeit, aus elf verschiedenen Lehrberufen zu wählen. Zu den angebotenen Lehrberufen zählen: Hochbauer, Tiefbauer, Betonbauer, Elektrotechniker, Pflasterer, Baumaschinen-/KFZ-Techniker, Zimmerer, Gleisbautechniker, Bautechnische Assistenz, Vermessungstechniker und Bautechnischer Zeichner.

Nähere Infos zu den Lehrberufen, den Schnuppertagen und der Möglichkeit zur Bewerbung gibt es auf: www.lehre.leyrer-graf.at

Top-Ausbildung am Bau
Die eigene Fachkräfteausbildung hat bei Leyrer + Graf seit jeher einen hohen Stellenwert und es wird viel Zeit und Energie investiert, um die besten Lehrlinge zu gewinnen, diese auf einem hohen Qualitätslevel auszubilden und nach der Lehrzeit auch weiterhin im Unternehmen zu beschäftigen. Nicht umsonst zählen die Leyrer + Graf Lehrlinge zu den Besten in der Branche und räumen regelmäßig Top-Platzierungen bei nationalen und internationalen Lehrlingswettbewerben ab.

Die Unternehmensgruppe Leyrer + Graf
Das Familienunternehmen, 1926 von DI Anton Leyrer gegründet, steht seit 1964 im Besitz und unter der Führung der Familie Graf. Mit aktuell durchschnittlich 2.700 Mitarbeitern an 18 Standorten und einer Bauleistung von rund 600 Millionen Euro zählt Leyrer + Graf zu den Top 10 Bauunternehmen Österreichs. Das umfassende Leistungsspektrum gliedert sich in: Hochbau, Tiefbau, Energie + Telekom, Holztechnik, Produktionsstätten für Asphalt und Beton, Rohstoffgewinnung, Vermessung und Leitungsdokumentation. Dabei werden Projekte jeder Größenordnung realisiert – auch als General- und Totalunternehmer.